die dreckigen Fünf

von Volker Dohr

Die fünf wichtigsten Games dieser Konsolengeneration bringen zunächst ein wenig Überforderung mit sich. Nur fünf? Viel zu wenig. Es gab über die Jahre hinweg so viel Gutes, so viel Erwähnenswertes, wie soll ich da selektieren? Überhaupt: “Wichtig”, was ist das schon für eine Beschreibung, wie lässt sich das operationalisieren? “Wichtig” im Sinne von “prägend für andere Spiele”, “Prägend für Spiele an sich”, “künstlerisch wertvoll”, “kommerziell erfolgreich”? Es mag so vieles passen und darum seien hier einfach die fünf Games aufgelistet, von denen ich mit Sicherheit sagen kann, dass sie generationenübergreifend sind, dass sie in 20 Jahren noch genauso gut funktionieren werden wie heute.

Die Nahaufnahmen-Redaktion blickt auf die vergangene Konsolen-Generation zurück. Deren Highlights gibt’s hier nachzulesen. Schön geworden!